Ka Sundance

Das Interview

Ein Leben ohne Schule: frei lernen, frei entwickeln, frei leben

Schule ist nicht immer schön – weder für den Schüler, noch für seine Eltern. Viele Kinder kommen damit super zurecht, manche nicht. Es kommt zu Stress, auffälligem Verhalten, Ängsten etc. Daneben gibt es immer lauter werdende Zweifel, ob das aktuell praktizierte schulische Lernen für die Entwicklung der Kinder und der kindlichen Gehirne nicht eher „ungünstig“ ist.

Eine alternative Form dieses Lernens ist das freie Lernen – also ein Lernen ohne Schulbesuch. Für uns Deutsche ist das aber kaum vorstellbar: Ein Leben ohne Schule? Das geht doch gar nicht. Wie lernen die Kinder denn dann? Können Kinder, die nicht in die Schule gehen, überhaupt Lesen und Schreiben? Und wie sieht es mit der Zukunft der Kinder aus? Sie haben ja dann gar keinen Abschluss. Und außerdem geht es in der Schule ja nicht nur um Wissensvermittlung. Schule hat ja auch noch andere Ziele wie zum Beispiel die Sozialisierung. Wie sollen Kinder ohne Schule sozialisiert werden? Und in Deutschland gibt es ja eh die Schulpflicht. Da kann man sein Kind nicht frei lernen lassen.

All diese Fragen und noch so viel  mehr beantwortet Ka Sundance, ein Vater, dessen Kinder nicht zur Schule gehen.

Zur Person

Ka Sundance

Ka Sundance ist Vater von 5 Kindern, die keine Schule besuchen. Die Familie Sundance, im Internet bekannt geworden als die Rohkostfamilie, lebt ein orstungebundenes Leben – sie besitzen keinen festen Wohnsitz und reisen um die Welt, meist durch die paradiesischen Tropengebiete.

Er ist Betreiber der sehr erfolgreichen Blogs: diesundancefamily.de und dierohkostfamilie.de und inspiriert dort weit über 100.000 Menschen, ein gesundes, freies und glückliches Leben zu leben.

Das Bild ist eine Visualisierung des digitalen Produkts!

Das Kinder-Gesundheitskongress

Kongresspaket 2015

Du hast den Kongress 2015 verpasst? Es nicht geschafft, alle Interviews anzuschauen? Oder möchtest das in aller Ruhe auch später nochmal machen? Mehr Infos

  • Sofort-Zugang zu allen 18 Interviews - inkl. Download-Möglichkeit (MP4)
  • Alle Interviews auch als Audio-Datei zum Download (mp3)
  • Bonus-Film "Das Geheimnis einer gesunden und stressarmen Kindheit" - mit den "Geheimrezepten" von 17 Experten (ca. 50 Minuten)
  • Viele weitere Boni, z.B. Achtsamkeits-Meditation als MP3, gratis Ausgabe von "Mit Kindern wachsen" und des impfreports, Rezepte, Coaching-Karten uvm.!
Von Published On: 25. September 2015

About the Author: KIKI

Dr. Nicole Kikillus
KIKI ist die Kapitänin der Glücksknirpse. Zusammen mit Christian hält sie das Projekt auf Kurs und spinnt ständig an neuen Ideen dafür. Sie setzt diese auch um, egal ob als Autor, Interviewende, Kursleiterin, Eventmanagerin uvm. Wenn Du sie ärgern möchtest, sage zu ihr einfach, dass Kinder Strafen brauchen – aber nimm Dich vor ihrer Reaktion in Acht 😉 Denn Ihre Leidenschaft ist das, was wir Glücksknirpse-Parenting nennen: eine achtsame, einfühlsame und wertschätzende Erziehungshaltung – bindungsorientiert, gewaltfrei und bedingungslos. Sie brennt aber auch noch für viele andere Themen, wie gesunde Ernährung, Freisein und artgerechtes Wachsen & Leben für dauerhafte Gesundheit bis ins hohe Alter. Damit wir (und unsere Kinder) auch mit 100 noch mit unseren (ihren) Urenkeln Fußball und Fangen spielen können! 😉
Kommentarer abonnieren
Benachrichtung bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments